AGB

Pfotenkanapee, Inh. Franziska Weser, Schützenweg 9a, 95176 Konradsreuth, Mobil: 0159 06795834, Mail: [email protected], Website: https://pfotenkanapee.de, Steuernummer: 223/287/30921 (Finanzamt Hof mit Außenstellen)

1. Geltungsbereich

1.1 Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte der Pfotenkanapee, nachstehend „Veranstalter“ genannt, nach diesem Vertrag mit seinem Vertragspartner, nachstehend „Teilnehmer“ genannt.

1.2 Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden dem Teilnehmer durch Veröffentlichung auf der Internetseite des Veranstalters bekannt gegeben. Die Änderungen gelten als genehmigt, wenn der Teilnehmer nicht in Textform Widerspruch erhebt. Der Teilnehmer muss den Widerspruch innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen an den Veranstalter absenden.

2. Vertragsgegenstand, Zustandekommen des Vertrages, Stornierung und Rücktritt
2.1 Der Veranstalter bietet Beratungen und Therapien (nur Einzelstunden) sowie Social Walks sowie Webinare an. Eine genaue Bezeichnung und Auflistung der Leistungen/Preise wird von dem Veranstalter in seiner Internetpräsenz und von ihm sonst genutzten Medien bekannt gegeben.

2.2 Durch die Übermittlung und Bestätigung einer ausgefüllten und unterschriebenen Teilnahmeerklärung auf dem Postweg, per Mail oder durch mündliche Absprache und anschließendes Nachreichen einer schriftlichen Teilnahmeerklärung, kommt mit dem Veranstalter ein Dienstvertrag gemäß § 611 BGB zustande und die vereinbarte Gebühr wird fällig. Diese ist auf das Bankkonto des Veranstalters vor dem Termin zu überweisen bzw. vor Ort fällig.

2.3 Mit seiner Teilnahmeerklärung meldet sich der Teilnehmer verbindlich für die Beratung und/oder Therapie bzw. die Veranstaltung/das Webinar an. Die Anmeldung kann von dem Teilnehmer nur bis spätestens 48 Stunden vor Beginn des Beratungstermins kostenlos storniert werden. Storniert der Teilnehmer seine Teilnahmeerklärung später oder gar nicht, ist die Vergütung in voller Höhe fällig.

2.4 Bei einer Gruppenanmeldung (z. B. Social Walk) schließt der Veranstalter mit dem Teilnehmer einen Teilnahmevertrag über und für die ganze Gruppe ab. Er ist für jeden Gruppenteilnehmer verbindlich. Ziff. 2.3 findet entsprechend Anwendung.

2.5 Der Veranstalter behält sich vor, bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn die Durchführung der Veranstaltung nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten abzusagen, wenn ihm diese nicht zumutbar ist, weil das Buchungsaufkommen für diese Veranstaltung so gering ist, dass die entstehenden Kosten bezogen auf die Veranstaltung eine Überschreitung der wirtschaftlichen Opfergrenze bedeuten würden oder wegen Krankheit oder anderen unvorhersehbaren Gründen.

2.6 Das Rücktrittsrecht besteht für den Veranstalter jedoch nur, wenn er die zu dem Rücktritt führenden Umstände nachweist und dem Teilnehmer ein vergleichbares Ersatzangebot unterbreitet hat.

2.7 Macht der Teilnehmer von dem Ersatzangebot keinen Gebrauch, wird ihm die gezahlte Teilnahmegebühr unverzüglich zurückerstattet. Darüber hinaus stehen ihm keine Ersatzansprüche zu.

3. Vertragsdauer und Vergütung
3.1 Der Vertrag beginnt und endet am spezifisch und individuell vereinbarten Zeitpunkt.

3.2 Die Teilnahmegebühr für die jeweilig gebuchte Beratung/Therapie/Veranstaltung richtet sich nach den aktuellen Preisen des Veranstalters zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses.

3.3 Sämtliche Gebühren sind mit Rechnungsstellung, spätestens jedoch zu Terminbeginn, ohne jeden Abzug zur Zahlung fällig. Bei nicht rechtzeitiger Zahlung ist der Veranstalter berechtigt, die Beratung/Therapie zu verweigern bzw. bei Veranstaltungen den Teilnehmer bzw. seinen Hund von der Teilnahme auszuschließen. Maßgeblich ist der Zahlungseingang beim Veranstalter. Der Veranstalter behält sich vor, von dem Teilnehmer den Ersatz des ihm aus der Nichtteilnahme entstehenden Schadens zu verlangen.

3.4 Barauslagen und besondere Kosten, die dem Veranstalter auf ausdrücklichen Wunsch des Teilnehmers entstehen, werden zum Selbstkostenpreis berechnet.

4. Leistungsumfang und nicht in Anspruch genommenen Leistungen
4.1 Der Leistungsumfang richtet sich nach der jeweiligen Beschreibung im Leistungsangebot gem. 2.1 bzw. nach den individuellen Vereinbarungen zwischen Veranstalter und Teilnehmer. Der dem Teilnehmer daraus zustehende Leistungsanspruch ist nicht übertragbar.

4.2 Werden einzelne vereinbarte Leistungen durch einen Teilnehmer nicht in Anspruch genommen, so behält sich der Veranstalter vor, dennoch die gesamte Gebühr in Rechnung zu stellen. Dies gilt nicht, wenn der Teilnehmer den Nachweis erbringt, dass dem Veranstalter kein oder lediglich ein geringer Schaden entstanden ist.

5. Allgemeine Teilnahmebedingungen
5.1 Der Teilnehmer versichert, dass der teilnehmende Hund -seinem Alter entsprechend- geimpft und frei von ansteckenden Krankheiten und Parasiten ist. Des Weiteren muss für den Hund eine entsprechende Haftpflichtversicherung abgeschlossen sein.

5.2 Hunde mit ansteckenden Krankheiten oder mit Flo- oder Milbenbefall dürfen für die Dauer der Erkrankung nicht an Beratungen/Therapien/Social Walks etc. teilnehmen. Gleiches gilt für läufige Hündinnen während der Läufigkeit. Bringt ein Hund eine ansteckende Krankheit oder Parasiten mit, trägt der Teilnehmer dieses Hundes alle dadurch entstehenden Kosten.

5.3. Der Teilnehmer verpflichtet sich vor dem Termin auf etwaige physische oder psychische Störungen sowie den Verdacht auf Krankheiten des Tieres ausdrücklich hinzuweisen.

5.4 Der Veranstalter ist gegenüber den Teilnehmern für die Dauer und im Rahmen der Beratung/Therapie/Veranstaltung weisungsbefugt.
5.5 Stören der Teilnehmer oder sein Hund die Veranstaltung, so dass ein reibungsloser und sicherer Ablauf nicht mehr gewährleistet werden kann, behält sich der Veranstalter vor, den Teilnehmer bzw. Hund ohne Erstattung der Teilnahmegebühr von der Veranstaltung auszuschließen. Der Nachweis ersparter Aufwendungen des Veranstalters bleibt dem Teilnehmer unbenommen.
5.6 Die Teilnehmer verpflichten sich, nicht unter Einfluss von Alkohol oder sonstigen Betäubungsmitteln zu stehen, die die Reaktionsfähigkeit und das Körperbefinden beeinträchtigen können. Auf gesundheitsbedingte Beeinträchtigungen hat der Teilnehmer den Veranstalter vor Terminbeginn unaufgefordert hinzuweisen.

Bei Verstößen hiergegen ist der Veranstalter berechtigt, die Beratung/Therapie zu verweigern bzw. den Teilnehmer bzw. seinen Hund von der Veranstaltung auszuschließen.

5.7 Bei während der Veranstaltung auftretenden gesundheitlichen Problemen oder einem der weiteren Veranstaltungsteilnahme entgegenstehenden aggressiven Verhalten des Hundes ist der Veranstalter berechtigt, den betreffenden Hund von der Veranstaltung auszuschließen. Der Veranstalter behält sich vor, die Teilnahmegebühr anteilig in Rechnung zu stellen. Der Nachweis eines geringeren
Aufwandes bleibt dem Teilnehmer unbenommen.

5.8 Besteht für den Hund aufgrund der Gefahrenabwehrverordnung eine Pflicht zum Tragen eines Maulkorbes, so gilt dies bei Beratungen/Therapien/Veranstaltungen ebenso. Kann bei Hunden, die keinen Maulkorb tragen kein Nachweis erbracht werden, dass der Hund von dieser Pflicht befreit ist, kann die Beratung/Therapie vom Veranstalter verweigert bzw. die Teilnahme an einer Veranstaltung untersagt werden.

5.9 Bei aggressiven Hunden, die bei Anmeldung vom Teilnehmer nicht als solche angekündigt wurden, behält sich der Veranstalter vor, die Beratung/Therapie zu verweigern bzw. die Teilnahme an der Veranstaltung zu untersagen.

5.10 Teilnehmer, die auf tierschutzwidrige Hilfsmittel-Anwendung, z.B. Stachelhalsband oder Ausbildung über Leinenruck etc. bestehen, können am Angebot des Veranstalters nicht teilnehmen, da dieser sich entschieden von solchen Erziehungsmethoden distanziert.

6. Haftung
6.1 Die Teilnahme an Beratungs-, Therapie- und/oder Veranstaltungsterminen erfolgt auf eigene Verantwortung und in Eigenhaftung des Teilnehmers.

6.2 Der Teilnehmer treten für alle von ihm und dem Hund verursachten Schäden ein.

6.3 Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sowie für Verletzungen, gesundheitliche Folgen oder Spätfolgen am Tier. Jegliche Begleitpersonen bzw. Personen, die vertretungsweise an den Terminen teilnehmen, sind vom Teilnehmer von dem Haftungsausschluss in Kenntnis zu setzen. Die Teilnahme erfolgt auf eigenem Risiko.

6.4 Der Veranstalter übernimmt keine Verantwortung für auftretende Krankheiten, Verletzungen oder den Todesfall des Tieres während des Termins.

7. Therapieerfolg

Es wird keine Garantie für die Erreichung von Therapiezielen seitens des Tieres oder des Teilnehmers übernommen, da der Erfolg vom jeweiligen Teilnehmer und seinem Tier abhängt.

8. Bilder/Videos/Copyright

Sollte der Veranstalter Bilder oder Videos während der Übungseinheiten machen, unterliegen diese dem Copyright des Veranstalters. Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass diese auch auf der Website und in Instagram veröffentlicht werden können. Videos und Bilder seitens der Teilnehmer sind nicht gestattet und erfordern vorab die Einwilligung des Veranstalters.

9. Sonstige Bestimmungen

9.1. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrags unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die Parteien sind im Falle einer unwirksamen Bestimmung verpflichtet, über eine wirksame Ersatzregelung zu verhandeln, die dem von ihnen mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

9.2 Mündliche Nebenabreden existieren nicht.

9.3 Alle Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel selbst. Das Schriftformerfordernis findet hingegen keine Anwendung auf Abreden, die nach Vertragsschluss unmittelbar zwischen den Parteien mündlich getroffen werden.

Stand: 01.01.2024