TIME TO RELAX

„Da jagt man keinen Hund vor die Tür!“

Das Wetter lädt dazu ein, Zuhause zu bleiben und es sich mit dem geliebten Vierbeiner vor dem Kamin bei einer Tasse Tee gemütlich zu machen…

Benni zog sich immer aufs Sofa zurück, entspannte und ließ sich verwöhnen. Molly dagegen möchte bei jedem Wetter Abenteuer erleben – sie liebt Wasser von oben, von unten, von der Seite…

Sie ist lediglich bei Sturm aufmerksamer als sonst, was auch völlig normal ist. Hier setzen die Instinkte ein, Leib und Leben könnten schließlich in Gefahr sein – Hunde reagieren empfindlicher auf Wetterveränderungen, sie nehmen beispielsweise bei Gewitter den Luftdruck intensiver bzw. früher wahr, also nicht nur den Lärm.

Hat Dein Vierbeiner Angst, so gebe ihm bitte Sicherheit – bei sehr ängstlichen Hunden empfehle ich besonders an solchen Tagen ein Sicherheitsgeschirr – der Hund sollte dieses aber kennen bzw. kleinschrittig daran gewöhnt werden.

Ich wurde gestern gefragt, warum Molly ein Sicherheitsgeschirr trägt, das liegt ehrlicherweise an mir. Als sie noch ganz klein war, hat sie sich mal so erschrocken, dass sie mir aus dem normalen Geschirr entwich, blieb aber Gott sei Dank bei mir. Seither ist das zwar nicht mehr passiert, dennoch gehe ich auf Nummer sicher – auch in der Pubertät gibt es ja die sog. Spooky-Phasen, daher bleiben wir vorerst dabei.

Schönen Abend